Grundsätze der ÖVP Wien

Freiheit leben - Individualität respektieren

Unsere Verfassungs- und Grundsatzauffassung sowie unsere Wirtschaftspolitik orientieren sich am liberalen Verständnis einer offenen Gesellschaft. Wir stehen für eine Politik, die Rahmenbedingungen schafft, innerhalb derer sich der Einzelne entscheidet, wie er lebt.

Die Freiheit ist für die Stadtbürger von heute das Maß der Dinge - und seit jeher das bestimmende urbane Lebensgefühl. Unsere Politik schützt und erschließt den Bürgerinnen und Bürgern Freiräume. Zur Lösung von Konflikten soll ein klares und verlässliches Ordnungssystem die Rahmenbedingungen schaffen. Dieses Ordnungssystem ist verbindlich einzuhalten.

Wir definieren uns als "christdemokratische" Partei. Dies ist so zu verstehen, dass das Christentum den Impuls für Menschenbild und Wertesystem der Partei gibt, wir gleichzeitig aber offen gegenüber allen sind, die sich aus anderen Gründen zu diesen Werten bekennen.

Nach unserer Meinung kommt es vor allem darauf an, dass jeder Bürger die für uns alle verbindlichen kulturellen Grundlagen und die Grundlagen unserer gesellschaftlichen und politischen Ordnung anerkennt.

Bild: Gloriette

Neue Herausforderungen für moderne Stadtpolitik

Politik bedeutet die ständige Auseinandersetzung mit den Veränderungen der Zeit. Die ÖVP Wien bejaht den sozialen und ökologisch verantworteten Wettbewerb. Sie sagt auch ja zur sinnvollen Mobilität in allen Lebensbereichen, zum qualitativen Wachstum der Stadt und zur Modernisierung der städtischen Demokratie, ja zum umfassenden sozialen Schutz und zu mehr kultureller Phantasie.

Bild: Reichsbücke bei Nacht mit Blick auf die Donau-City

Metropole des Dialogs

Das Wien von morgen muss auch Ort des Dialogs mit dem Europa von morgen sein. Die Metropole Wien ist für uns ein Ort der engagierten, fruchtbaren Konfrontation verschiedenster Gegensätze. Ohne herzhafte Widersprüche ist das faszinierende Abenteuer Stadt nicht möglich.

Metropole mit menschlichem Gesicht

Wien muss seinen Bewohnern Heimat sein. Unser Leitbild ist die menschliche Metropole, nicht die technisch durchorganisierte "Megastadt". "Heimat" ist zunächst das unmittelbare Lebensumfeld, das "Grätzel" im Bezirk und der Bezirk selbst, aber auch die Region: die Stadt Wien und ihr Umfeld.

Bild: Schülerin

Offenes Herz der Region

Niemals in der Geschichte war Wien eine Insel, sondern immer ein Mittelpunkt mit starker Ausstrahlung. Wien ist das Zentrum der einwohnerreichsten Region Österreichs. Wien trägt die große wirtschaftliche Verantwortung, allen hier lebenden und arbeitenden Menschen eine möglichst gesicherte Existenz zu schaffen. Ohne blühendes Umland wird Wien verarmen. Ohne eine wirtschaftlich starke Metropole wird das Umland nicht zur vollen Entfaltung kommen. Stadt und Region hängen eng zusammen.

Metropole im Europa der Regionen

Die ÖVP Wien sagt ja zu Europa, aber nein zu einer grenzenlosen Globalisierung. Wir sagen ja zu einer Europäischen Union, aber nein zu einem Europäischen Zentralismus. Wir sagen ja zum Europa der Regionen, das Machtbefugnisse breit streut, Zuständigkeiten dezentralisiert und die kleinen Lebensräume nicht bevormundet, sondern zu eigenständiger Entwicklung ermutigt.